Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


raspi:raspi-start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
raspi:raspi-start [2016/03/20 22:48]
pina Details, Formate
raspi:raspi-start [2017/09/30 12:29] (aktuell)
Zeile 35: Zeile 35:
 **B+, B2 und B3** habe den gleichen Aufbau und können daher dieselben Gehäuse nutzen. **B+, B2 und B3** habe den gleichen Aufbau und können daher dieselben Gehäuse nutzen.
  
 +\\
 ===== USB-Tastatur und -Maus ===== ===== USB-Tastatur und -Maus =====
 Jede Tastatur und Maus mit **USB**-Anschluss ist geeignet, auch Funktastatur und Funkmaus. Jede Tastatur und Maus mit **USB**-Anschluss ist geeignet, auch Funktastatur und Funkmaus.
Zeile 41: Zeile 42:
 Für den Zero benötigst du zusätzlich einen **Micro-USB-Adpater**,​ weil sein Anschluss kleiner ist. Für den Zero benötigst du zusätzlich einen **Micro-USB-Adpater**,​ weil sein Anschluss kleiner ist.
  
 +\\
 ===== Monitor oder Display ===== ===== Monitor oder Display =====
 Jeder Computermonitor mit **DVI- oder HDMI**-Anschluss kann angeschlossen werden. Jeder Computermonitor mit **DVI- oder HDMI**-Anschluss kann angeschlossen werden.
Zeile 48: Zeile 50:
  
 ===== HDMI-Kabel ===== ===== HDMI-Kabel =====
-Der Raspi hat einen HDMI-Anschlusskaufe ein HDMI-Kabel und ggf. einen **DVI-Adapter** für deinen Monitor.\\+Der Raspi hat einen HDMI-Anschlusskaufe ein HDMI-Kabel und ggf. einen **DVI-Adapter** für deinen Monitor.\\
 Für den Zero benötigst du einen **Mini-HDMI-Adapter**,​ weil sein Anschluss kleiner ist. Für den Zero benötigst du einen **Mini-HDMI-Adapter**,​ weil sein Anschluss kleiner ist.
  
 +\\
 ===== Internet ===== ===== Internet =====
-Der B3 hat integriertes WLAN, für alle anderen Modelle benötigst du einen **WLAN-Stick**.\\+Der B3 hat **integriertes WLAN**, für alle anderen Modelle benötigst du einen **WLAN-Stick**.\\
 Alle B-Modelle kannst du alternativ direkt mit einem **Netzwerkkabel** anschließen. Alle B-Modelle kannst du alternativ direkt mit einem **Netzwerkkabel** anschließen.
  
-===== Micro-SD-Karte ===== +\\ 
-Der Raspi hat keine Festplatte; er wird mit einer Micro-SD-Karte betrieben, ältere Modelle mit einer SD-Karte. Aktuelle Micro-SD-Karten werden meist mit **SD-Karten-Adapter** verkauft.\\+===== microSD-Karte ===== 
 +Der Raspi hat keine Festplatte; er wird mit einer microSD-Karte betrieben. Wir empfehlen eine Karte mit **16 GB**. 
 +Aktuelle Micro-SD-Karten werden meist mit **SD-Karten-Adapter** verkauft, dieser ist zum Aufspielen des Betriebssystems erforderlich.\\
  
 Auf die Micro-SD-Karte wird das Betriebssystem geschrieben. Dort werden auch alle Dateien gespeichert. Auf die Micro-SD-Karte wird das Betriebssystem geschrieben. Dort werden auch alle Dateien gespeichert.
Zeile 62: Zeile 67:
 Zur Datensicherung empfehlen wir dringend einen **USB-Stick** von mindestens gleicher Größe. Zur Datensicherung empfehlen wir dringend einen **USB-Stick** von mindestens gleicher Größe.
  
 +\\
 ===== Betriebssystem ===== ===== Betriebssystem =====
-Es gibt mehrere verschiedene Betriebssysteme für den Raspi. Für den Anfang empfehlen wir Raspbian.\\ +Es gibt mehrere verschiedene Betriebssysteme für den Raspi. Für den Anfang empfehlen wir **Raspbian**.\\ 
-Du kannst Raspbian als Image auf die SD-Karte schreiben oder mithilfe von NOOBS installieren. Mehr dazu hier: [[https://​www.raspberrypi.org/​learning/​noobs-install]]+Du kannst Raspbian als Image auf die SD-Karte schreiben oder mithilfe von NOOBS installieren. Einfacher ist **NOOBS**. Mehr dazu hier: [[https://​www.raspberrypi.org/​learning/​noobs-install]]
  
 +\\
 ===== Zugang zu anderem Rechner, Internet-Zugang ​ ===== ===== Zugang zu anderem Rechner, Internet-Zugang ​ =====
-Zum Einrichten des Raspberry Pi benötigst du einen anderen Rechner und/mit SD-Kartenleser,​ mit dem du das Betriebssystem aus dem Internet herunterlädst und auf die SD-Karte schreibst.\\  +Zum Einrichten des Raspberry Pi benötigst du einen anderen ​**Rechner und/mit SD-Kartenleser**, mit dem du das Betriebssystem aus dem Internet herunterlädst und auf die SD-Karte schreibst.\\  
-Außerdem sollte dein Raspi ab und zu ins Internet kommen, um Updates zu laden.\\ +Außerdem sollte dein Raspi ab und zu ins Internet kommen, um **Updates** zu laden.\\ 
-Bei einem **A+** oder **Zero** benötigst du einen anderen Rechner, um Daten zu sichern (oder einen __aktiven__ Hub oder ein Touch-Display).+Bei einem **A+** oder **Zero** benötigst du einen anderen Rechner ​auch, um Daten zu sichern (oder einen __aktiven__ Hub oder ein Touch-Display).
  
-Gerne kannst du die Rechner bei uns im Computer Club nutzen, komme einfach ​in einer geraden Woche montags um 17:00 Uhr ins Kinder- und Jugendhaus Klausdorf und wir helfen dir.+Gerne kannst du die Rechner bei uns im Computer Club nutzen, komme einfach ​zu unserer Gruppenstunde ​ins Kinder- und Jugendhaus Klausdorf und wir helfen dir.
raspi/raspi-start.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/30 12:29 (Externe Bearbeitung)